Openwater TIPPS

WIe ziehe ich einen Neoprenanzug an?


Die Hallenbäder sind zu. Wer Schwimmen will, muss sich mit kaltem Gewässer begnügen. Sodass sich der Sprung ins kalte Nass irgendwie doch wärmer anfühlt, ist ein Neoprenanzug die perfekte Lösung. Damit nun auch noch das Anziehen eines Neoprenanzugs zum Kinderspiel wird, gibt uns Triathlet Dominik Spycher seine Skills zum Besten.

Neopren anziehen: Anleitung

Neoprenanzüge schützen dich im offenen Wasser vor Kälte und geben dir einen grösseren Auftrieb. Heisst: Sie wärmen dich im Vergleich zur Wassertemperatur um 3 bis 5 Grad auf und geben dir wegen des Auftriebs Sicherheit, wenn plötzliche Beschwerden, wie beispielsweise ein Wadenkrampf, auftreten. Das Anziehen des hautanliegenden Anzugs ist oftmals eine Herausforderung. Damit dir auch beim Strapazen erspart bleiben, erklären wir dir kurz und knackig, wie der Neoprenanzug anzuziehen ist.

Zusätzliche Tipps vom Profi

Die Fingerkuppen benutzen (im Idealfall Handschuhe tragen)

Den Neoprenanzug immer sorgfältig nachziehen

Socken anziehen (so lässt sich der Neopren noch rascher anziehen)

Creme deinen Hals mit Gleitmittel oder Vaseline ein (schützt vor Scheuerstellen)

Ziehe deinen Schmuck aus

Ziehe 2 Badekappen an (schütz dich vor Auskühlen des Kopfes und versorgt dich zusätzlich mit Wärme)

Checkliste

Über Beine und Füssknöchel ziehen
Hosenbeine richten

Über die Hüfte ziehen
Über die Arme und den Oberkörper ziehen

Ärmel richten
Halsbereich und Reissverschluss