A GREAT JOURNEY
STARTED IN 1973

DIE 70er

DAS JAHRZENT DES URSPRUNGS.

Die Marke arena wurde von Horst Dassler, Sportvisionär, Sohn des adidas-Gründers und Geschäftsführer von adidas Frankreich, ins Leben gerufen. Während der Olympischen Sommerspiele 1972 in München sah er Mark Spitz, wie er Geschichte schrieb und 7 Goldmedaillen gewann.
Zusammen mit dem Rest der Welt bestaunte er diesen Athleten, der als erster überhaupt 7xGold während nur einer Olympiade holte und gleichzeitig 7 neue Weltrekorde aufstellte. Horst Dassler war begeistert und schmiedete sofort Pläne. Dies war die Geburtsstunde von arena.
Im Jahr 1973, nur ein Jahr nach den Olympischen Spielen, brachte arena mit Skinfit® die erste Wettkampf-Kollektion auf den Markt. Bei Insidern auch als „Perle der Technologie“ bekannt. Skinfit wog lediglich 18 Gramm und umhüllte den Schwimmer „wie eine zweite Haut“.
1974 nahm arena die ersten Elite-Athleten unter Vertrag. Horst Dassler erkannte, dass Sport-Sponsoring der Schlüssel zum Erfolg seiner Marke war. Für die folgenden Olympischen Spiele nahm arena daher weitere Schwimmer unter Vertrag.
1980 führte arena den Schwimmanzug Flyback® ein. Flyback® war der erste Schwimmanzug mit dünnen Trägern. Schulterfreiheit und ein offener Rücken erlaubten wesentlich mehr Bewegungsfreiheit. Bis heute bevorzugen zahlreiche Schwimmerinnen den Flyback®, der in leicht modifizierter Form immer noch angeboten wird. >Matt Biondi gewann 1988 in Seoul als zweiter Schwimmer der Geschichte 7 Medaillen bei Olympia. Mit 5 Goldmedaillen und 4 Weltrekorden konnte er Mark Spitz die Stirn bieten. >Biondi war der erste Athlet, der 100-Meter-Freistil unter 49 Sekunden schwamm. Im Laufe seiner Karriere nahm er an 3 Olympiaden und 6 Weltmeisterschaften teil, gewann insgesamt 11 Olympia-Medaillen und 6 Weltmeistertitel. Heute sind seine Erfolge in der Olympic Hall of Fame in den USA und der International Swimming Hall of Fame verewigt. In den 90er Jahren brachte arena mit Aquaracer® eine weitere technologische Revolution auf den Markt. Dank seiner glatten Oberfläche und einer ausgezeichneten Passform hatte Aquaracer bessere Gleiteigenschaften und erlaubte mehr Bewegungsfreiheit.

DIE 80er

DER STIL IM FOKUS.

1980 führte arena den Schwimmanzug Flyback® ein. Flyback® war der erste Schwimmanzug mit dünnen Trägern. Schulterfreiheit und ein offener Rücken erlaubten wesentlich mehr Bewegungsfreiheit. Bis heute bevorzugen zahlreiche Schwimmerinnen den Flyback®, der in leicht modifizierter Form immer noch angeboten wird. Matt Biondi gewann 1988 in Seoul als zweiter Schwimmer der Geschichte 7 Medaillen bei Olympia. Mit 5 Goldmedaillen und 4 Weltrekorden konnte er Mark Spitz die Stirn bieten. Biondi war der erste Athlet, der 100-Meter-Freistil unter 49 Sekunden schwamm. Im Laufe seiner Karriere nahm er an 3 Olympiaden und 6 Weltmeisterschaften teil, gewann insgesamt 11 Olympia-Medaillen und 6 Weltmeistertitel. Heute sind seine Erfolge in der Olympic Hall of Fame in den USA und der International Swimming Hall of Fame verewigt. In den 90er Jahren brachte arena mit Aquaracer® eine weitere technologische Revolution auf den Markt. Dank seiner glatten Oberfläche und einer ausgezeichneten Passform hatte Aquaracer bessere Gleiteigenschaften und erlaubte mehr Bewegungsfreiheit.

DIE 90er

DAS NEUE JAHRTAUSEND, ARENA AUF GLOBALEN WEGEN.

1997 sorgte die Einführung von X-Flat® für helle Begeisterung. X-Flat® war merklich dünner, glatter und leichter als AquaRacer®. Das Material war 20 % leichter als andere Wettkampfmaterialien am Markt. Dabei war X-Flat® nur ein Vorgeschmack auf das, was arena für den Jahrtausendwechsel bereithielt. Während das arena Designteam an neuen Produkten arbeitete, verzeichnete das arena-Eliteteam weitere Nachwuchstalente, die später zu Weltklasse-Schwimmern/innen werden sollten. Zwei dieser Athleten waren Alexander Popov und Franziska van Almsick. Auf der permanenten Suche nach neuen Standards gelang arena die Entwicklung von Powerskin® (2000) und Powerskin® X-Treme (2004). Die Powerskin-Anzüge bedecken den Körper des Schwimmers nahezu komplett.

DIE 2000er

IM DIENSTE DER INNOVATION.

Dieses Jahrzehnt steht ganz im Zeichen technischer Innovationen. In enger Zusammenarbeit mit Spezialisten und Wissenschaftlern entwickelte arena den revolutionären Powerskin® Xtreme, gefolgt vom Powerskin® R-evolution in 2008. Noch innovativer war der Powerskin® X-Glide, der vom Time Magazine als eine der 50 besten Erfindungen des Jahres 2009 ausgezeichnet wurde. Bei den Weltmeisterschaften 2009 in Rom bezwang Paul Biedermann im Powerskin® X-Glide den Weltmeister Michael Phelps in dessen Paradedisziplin 200-Meter-Freistil, in der er zuvor 4 Jahre unbesiegt geblieben war. Kurze Zeit später verbot der Internationale Schwimmverband (FINA) alle Schwimmanzüge mit Polyurethan. arena nahm die Entscheidung der FINA als sofortigen Ansporn, sich neuen Herausforderungen zu stellen und präsentierte noch im selben Jahr Powerskin® ST, XP, R-evo, R-evo+ sowie den neuen X-Glide – ohne Polyurethan. 2012, während der Olympischen Spiele in London, gelang arena und seinen Athleten mit Powerskin® Carbon-Pro ein weiterer Durchbruch. Dank einer integrierten Kohlefaser-Struktur (Carbon) bietet der Anzug erstmalig eine „intelligente Kompression“. Ein Begriff, der seither zum festen Bestandteil des Schwimmsportvokabulars geworden ist.

HEUTE

DER URSPRUNGSGEDANKE BLEIBT.

Bei arena sind wir uns bewusst, dass alle Athleten gewinnen möchten, ganz gleich, ob sie aufs Siegertreppchen möchten oder ihre persönliche Bestzeit übertreffen wollen, das Ziel ist immer der Sieg. Wir verstehen das, da wir dieselbe Motivation haben. Vom ersten Tag an, als Horst Dassler arena ins Leben gerufen hat, konzentrierten wir uns auf das Siegen. Wir haben stets ein Ziel gehabt: den Wassersport zu stärken und zu fördern. Dank der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit den Athleten und deren wertvollen Inspirationen, haben wir immer wieder Produkte geschaffen, die ihre hohen Erwartungen erfüllen und häufig übertreffen. Das ist ein großer Gewinn für alle! Mit rund 50 Jahren Praxiserfahrung ist es gelungen, eine Symbiose zwischen Athleten und Produkten zu erzielen. 
So stehen wir gemeinsam mit euch auf dem Siegertreppchen.